Projekt Brücke Eulenkamp über den Mittellandkanal in Hannover, Objektplanung und Tragwerksplanung,

mit den Architekten Kellner Schleich Wunderling, Hannover
Eine Brücke von 60 m Spannweite über dem Mittellandkanal in Hannover. Ein ganz ungewöhnlich geformter "Stabbogen". Die Form ist trotzdem ganz rational aus den wirkenden Kräften entwickelt: Mittragende Lärmschutzwände ermöglichen eine Aufhängung der Fahrbahn an nur 3 Stellen.

Die Fuß- und Radwege liegen außerhalb der "Bögen" und höher als die Fahrbahn. Sie schwingen zur Mitte der Brücke hin auch seitlich aus, so dass ein breiter Zwischenraum zwischen Fahrbahn und Gehweg entsteht, durch den man auf das Wasser schauen kann.

Auf der Seite der Nachmittags-Sonne setzen sich die Widerlager in Terrassen fort. Die Terrassen sind begrünt und haben die Höhe von Bänken, die zum Sitzen einladen.
Bauherr Bundesrepublik Deutschland (Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes, vertreten durch die Wasser- und Schiffahrtsdirektion Mitte in Hannover, diese vertreten durch das Neubauamt für den Ausbau des Mittellandkanals in Hannover)