Projekt

Umbau der ehemaligen Bettfedernfabrik im Ahrbergviertel, Hannover-Linden

Architekten agsta, Plaza de Rosalia, Hannover
Das Gebäude ist ein altes mehrgeschossiges Fabrikgebäude. Es war zuletzt das Dosenlager der Wurstfabrik Ahrberg, das zu einem Bürogebäude umgebaut werden sollte.

Um das weitere umliegende Fabrikgelände zu erschließen, war das Gebäude bereits gekürzt worden, so dass die Giebelwand zur Aussteifung fehlte. Da die Vertikallasten über gusseiserne Säulen abgetragen wurden, konnte die neue Giebelwand nur als nicht tragende Wand eingefügt werden. So verblieben eine Wand in Querrichtung und die beiden Außenlängswände als aussteifende Wände.

Die Decke über dem Erdgeschoss ist eine Kappendecke aus Stahlträgern mit Vollbetonkappen. Hierfür musste zunächst die Scheibenwirkung hergestellt werden.

Die nördliche Längswand musste abgebrochen und ganz erneuert werden. Sämtliche Hauptträger wurden aus Kostengründen mit Baumstämmen abgestützt, die später auf umliegenden Spielplätzen weiter genutzt wurden. Die Fensteröffnungen für Raum hohe Fenster wurden so maximiert, dass in Abstimmung mit Nutzungsvorgaben und modularen Vorgaben der Altbausubstanz die Summe der verbleibenden Mauerwerks-Wandstücke gerade die ausreichende Längssteifigkeit gewährleistet.

Heute haben ein Architekturbüro und Ingenieurbüros hier die Adresse Plaza de Rosalia 1.
Bauherr Dr. Gert Meinhof