Projekt

Grundschule Kronsberg, Hannover, Feldbuschwende

Architekten

Fotos
MOSAIK Hannover, BEMS Freiburg

Raimund Zakowski, Hannover
Die Schule wurde aufgrund landschaftlicher Merkmale als lang gestreckter Baukörper und aufgrund der EXPO-Vorgaben für die Kronsbergbebauung in Niedrigenergie-Bauweise entworfen.

In Längsrichtung begleitet ein hallenartiger zweigeschossiger Pausen- und Erschließungsbereich die nach Westen ausgerichteten Klassenräume und wird über ein ebenso hohes Foyer mit einer tiefer liegenden Sporthalle verbunden.

Das Schulgebäude ist eine Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Quer- und Längswänden und unterzugslosen Decken auf Stützen. Wo es die Schulbaurichtlinien zuließen, wurden Holzdecken vorgesehen. Hierfür wurden Brettstapeldecken gewählt, deren Bretter ein Akustikprofil erhielten.

Das Dachtragwerk der Sporthalle besteht aus paarweise angeordneten Brettschichtholz-Trägern, zwischen denen Tageslicht auch von oben in die Halle gelangt.
Bauherr Landeshauptstadt Hannover